Übungsfälle Mediation (über 60 Einheiten)

136
0
Teilen:

Welcher Mediator braucht sie nicht, die Übungsfälle Mediation? Sowohl in der Ausbildung aber auch in der Fort- bzw. Weiterbildung sind Übungsfälle für Mediationen (Rollenspiele) unerlässlich. Übung macht den Meister, heißt es. Damit man nicht am lebenden Objekt Kunde üben muss, haben wir ein paar Übungsfälle Mediation aufbereitet.

Aus echten Mediations-Fällen entnommen

Wir haben nun einmal ein paar Fälle zusammengestellt. Insgesamt sind zunächst rund 60 Einheiten von echten Mediations-Fällen zusammengekommen. Die Fälle wurden selbstredend zur Unkenntlichkeit abgeändert, stark verkürzt und auf 1-2 wesentliche Punkte für eine Mediation reduziert. Aber es sind alles Geschehnisse, die tatsächlich vorgekommen sind.

Die Übungsfälle Mediation sind aufbereitet

Jeder Fall ist einzeln für ein Rollenspiel aufbereitet (und ja, das war ein wenig Arbeit :-). Jeder Übungsfall wird einmal aus der Perspektive des Mediators und einmal aus der Perspektive jeder einzelnen Konfliktpartei dargestellt. Es gibt ein eigenes ‚Package’ pro Teilnehmer als separates pdf.

Gibt es z.B. 3 Teilnehmer (Mediator, Ehegattin, Ehegatte), so gibt es auch 3 unterschiedliche Packages.

Darüber hinaus gibt es ein Package für den Trainer; – das ‚Trainer-Package’. Im Trainer-Package findet der Trainer alle für den Fall relevanten Informationen; unter anderem die Vorbereitung für den Trainer, das benötigte (oder empfohlene) Equipment oder den zeitlichen Ablauf des Rollenspiels. Wenn ein Trainer mehrere Rollenspiele am Tag abhalten möchte, so findet der Trainer auch einen Tagesablauf inklusive Vorbereitung, Feedbacks, Videoanalysen und Nachbetrachtungen vor.

Rollenspiele für eine unterschiedliche Anzahl an Teilnehmern

Wir haben auch darauf geachtet, dass Fälle mit einer unterschiedlichen Anzahl an aktiven Teilnehmern inkludiert werden. Es gibt Rollenspiele für 3 – 6 Teilnehmer. So ist man flexibel bei der Durchführung (sollte jemand kurzfristig ausfallen oder jemand überraschend einen Bekannten mitbringen).

Rollenspiele für unterschiedliche Bereiche

Es wurden zunächst einmal Fälle für eine Scheidungsmediation, Übungsfälle für eine Erbschaftsmediation, Übungsfälle für Nachbarsschaftsmediationen, Übungsfälle für den Bereich Mediation bei Kleinunternehmern, 1x Mediation am Bau, 1 Rollenspiel Familienmediation, 1x Übungsfall Schlichtung bei Vereinsstreitigkeiten aufbereitet. Weitere werden folgen.

Unterschiedliche Aufgaben / Phasen der Mediation je Übungsfall

Jeder Übungsfall Mediation hält eine andere ‚Aufgabe’ für den Mediator bereit. In manchen Fällen geht es um die Auftragsklärung, in anderen Fällen wiederum um Optionen & Lösungsmöglichkeiten oder in anderen Fällen wiederum um die Liste der Themen. Auch das kann für Übungs-/Trainingszwecke hilfreich sein.

Wenn Sie interessiert sind, hier geht’s zu den Fällen!


Titelbild: Iconic Bestiary / Shutterstock

Redaktion
Follow me

Redaktion

geschlichtet! Redaktion bei geschlichtet!
Redaktion
Follow me

Letzte Artikel von Redaktion (Alle anzeigen)

Teilen:

Hinterlassen sie eine Antwort